Unsere Abteilung

Vielseitigkeit ist Trumpf
Mit ca. 1.300 Mitgliedern sind wir die größte Abteilung im VfB Hermsdorf. Unser Auftrag definiert sich über die vielfältigen Angebote im Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport.
Für die Erwachsenen gibt es zurzeit wöchentlich über 51 Angebote in den Bereichen Fitness, Gymnastik, Gesundheit, Tanzen, Walken und Ballspielen. Hinzu kommt mit 14 Stunden von Dienstag bis Freitag der Rehasport, ein vom Arzt verordnetes Bewegungstraining. Ergänzend finden in unregelmäßigem Abstand Wanderungen statt, die sich in Sportliches Wandern, Wandern für Jedermann, Seniorenwandern und Radwandern strukturieren.

Auch die Kinder und die Jugendlichen kommen mit 30 Angeboten im Turnen und Tanzen nicht zu kurz. Die Jüngsten - ab einem Jahr - werden noch von einer aktiv mit eingebundenen Bezugsperson begleitet. Die ersten sportlichen Erfahrungen und auch sozialen Kontakte werden geübt und gestärkt. Der kreative Kindertanz erfordert ein Mindestalter von 4 Jahren. Sowohl im Turn- als auch im Tanzbereich gibt es dann altersspezifisch die jeweiligen Folgegruppen.
Damit dieses umfangreiche Sportangebot reibungslos funktioniert, sind gegenwärtig 70 Personen mit der Umsetzung beschäftigt. Engagierte Übungsleiter/innen und Helfer/innen sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen halten den „Betrieb“ am Laufen.
Besondere Aktivitäten im Jahr sind unsere Kinderferienspiele und gemeinsame kulturelle Unternehmungen.

Neugierig geworden? - Dann "klicken" Sie sich doch durch unsere Angebote. Wir freuen uns über Ihr Interesse und noch mehr über Ihren Besuch.
"Schnuppern" Sie einfach mal vorbei!

Wir sind Mitglied im »Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund e.V.

Durch die Fertigstellung unseres Vereinsheims 2013 konnten wir unsere Sportangebote ausweiten und so neue Mitglieder gewinnen. Die Mitgliederzahl stieg auf fast 1.500 an, wobei vor allem der Kinder- und Jugendbereich wuchs.
Durch die Pandemie haben wir einige Mitglieder verloren und liegen derzeit bei knapp 1.300 Mitgliedern. Wir hoffen nun, dass wieder mehr Sportbegeisterte den Weg zu uns finden.