Atem und Bewegung


„Der Atem ist der Mittler zwischen Körper, Geist und Seele“
Seit über 15 Jahren bin ich als Kursleiterin "Atem und Bewegung" tätig und kann meine Erfahrungen weitergeben. Bewegungen zu finden, die einem freien Atemfluss förderlich sind, ist mir ein Anliegen. Größere Ausgeglichenheit, Präsenz und eine verbesserte Stimmung sind oft eine Nachwirkung des gemeinsamen Suchens und diese Erfahrung kann zu mehr Lebensqualität führen. Hauptberuflich bin ich seit über 30 Jahren als Ergotherapeutin in einer psychiatrischen Ambulanz tätig. Ich freue mich sehr, dass dieses gesundheits-fördernde Angebot ein kleiner Teil des VfB Hermsdorf ist.

Do 19:30-21:00 Jugendliche und Erwachsene
»Gustav-Dreyer-Schule
juttakohlenberg(a)gmail.com


Gymnastik für Rückengesundheit (Wirbelsäulengymnastik)


Die Anforderungen an unsere Rückenmuskulatur haben sich in der „modernen Sitzgesellschaft“ stark verändert. Es wird immer wichtiger sich um den eigenen Rücken zu kümmern. Ein gesunder Rücken benötigt ein effektives Ganzkörpertraining. Deshalb beginnen wir damit, alle Gelenke und Muskeln aufzuwärmen, zu mobilisieren, die Koordination zu verbessern und gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System anzuregen (etwa 30 Minuten). Gefolgt von einem abwechslungsreichen, gesundheitsorientierten Muskeltraining. Um die Muskeln zu kräftigen, zu dehnen, und auch die Faszien zu trainieren, die bis zu 90 % der Rückenschmerzen verursachen, trainieren wir abwechslungsreich auch mit verschiedenen Kleingeräten. Einige Kurse sind als Präventionskurse durch die Krankenkasse anerkannt.
Ansprechpartnerin:
regina.jankowski(a)vfbhermsdorf.de

Mo 11:45-13:15 Haltung und Bewegung
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Gitta

Di 19:30-21:00 Mach Deinen Rücken STARK
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Gitta

Mi 13:15-14:45 Wirbelsäulen- und Beckenbodentraining
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Angela