Atem und Bewegung


„Der Atem ist der Mittler zwischen Körper, Geist und Seele“
Seit über 15 Jahren bin ich als Kursleiterin "Atem und Bewegung" tätig und kann meine Erfahrungen weitergeben. Bewegungen zu finden, die einem freien Atemfluss förderlich sind, ist mir ein Anliegen. Größere Ausgeglichenheit, Präsenz und eine verbesserte Stimmung sind oft eine Nachwirkung des gemeinsamen Suchens und diese Erfahrung kann zu mehr Lebensqualität führen. Hauptberuflich bin ich seit über 30 Jahren als Ergotherapeutin in einer psychiatrischen Ambulanz tätig. Ich freue mich sehr, dass dieses gesundheits-fördernde Angebot ein kleiner Teil des VfB Hermsdorf ist.

Do 19:30-21:00 Jugendliche und Erwachsene
»Gustav-Dreyer-Schule
juttakohlenberg(a)gmail.com


Gymnastik für Rückengesundheit (Wirbelsäulengymnastik)


Wirbelsäulengymnastik ist im Grunde nichts anderes als Rückentraining: Dazu gehören Übungen zur Dehnung, Mobilisierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Diese sollen Beschwerden rund um die Wirbelsäule lindern und vorbeugen.
Zieht es plötzlich im Rücken oder sind die Beschwerden dauerhafter Begleiter, so dass Sitzen und Liegen zur Qual werden, neigt man schnell zu Schonhaltungen. Dabei kann genau diese passive Therapie Schmerzen verlängern.
Viel wirksamer sind Bewegung und gezieltes Training, um das Kreuz zu stärken. Denn viele Rückenprobleme können aufgrund einer zu schwachen Muskulatur entstehen. Das Gute: Selbst im hohen Alter können Rückenmuskeln gekräftigt werden. Einmal aktiviert, bilden sie den besten Schutz gegen weitere Beschwerden.
Es ist also nie zu spät, mit Rückentraining zu starten.
Ansprechpartnerin:
regina.jankowski(a)vfbhermsdorf.de

Mo 11:45-13:15 Haltung und Bewegung
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Gitta

Di 19:30-21:00 Mach Deinen Rücken STARK
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Gitta

Mi 13:15-14:45 Gesunder Rücken
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Renate

Do 11:15-12:45 Bewegung & Entspannung
»VfB - Sporthalle, Am Ried 1
Renate